Ab wann lohnt sich die Einblasdämmung?
Wer sich als Besitzer eines älteren Hauses noch nicht länger mit dem Thema beschäftigt hat, mag sich diese Frage zu Recht stellen. Doch alle Fachleute aus den mit dem Energiesparen beschäftigten Branchen sind sich einig. Die Einblasdämmung ist nicht nur die bei weitem am effizienteste und günstigste Form der (nachträglichen) Dämmung, sie lohnt sich rein energetisch und damit finanziell schon viel eher als man annehmen könnte. Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, stößt man zunächst auf die Begriffe der Dachdämmung oder Fassadendämmung. Die Einblasdämmung lässt sich nicht lokal begrenzen. Bei bestimmten Voraussetzungen ist sie ebenso im Dachstuhl möglich wie z.B. im Keller. Allerdings ist für die problemlose Einblasdämmung ein Hohlraum nötig. Solche Hohlräume finden sich im Mauerwerk häufig nur im Norden des Landes. Dort baute man über einige Jahrzehnte die Häuser zweischalig, um die feuchte Meeresluft draußen zu halten.
Die Häuser hier im Süden sind meist einschalig gebaut. Jedoch lassen sich im Dachstuhl oder unter den Geschossdecken preiswert einfache Holzverschalungen anbringen, die dann die Basis für die Einblasdämmung ergeben. In anderen Fällen arbeiten Unternehmen mit Kunststoffsäcken, die unter das Dach gespannt werden. Je nach Aufwand müssen die Preise für eine Einblasdämmung also recht unterschiedlich angesetzt werden. Das Material ist wirklich günstig und schlägt normalerweise mit weit weniger als 10 Euro pro Quadratmeter zu Buche. Generell kann man sagen, dass schon ein Hohlraum von einigen Zentimetern Tiefe klare Vorteile erbringt.
Wenn ein Hohlraum vorliegt, ist der handwerkliche Aufwand auf das Bohren passender Löcher, die technische Durchführung der Dämmung und das saubere Verschließen der Öffnungen begrenzt. Dann ist die Einblasdämmung, wie oben gesagt, unschlagbar günstig. Mit dem Bau von extra Verschalungen muss man die Kosten für die anderen Gewerke und die Bedingungen vor Ort in Betracht ziehen. Aber das können natürlich gerne wir für Sie erledigen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit EnerTherm auf. Wir beraten Sie fair und in Ihrem Interesse. Dann sehen Sie klar!