Effizienz und Präzision der Einblasdämmung


Effizienz und Präzision der Einblasdämmung

Die Einblasdämmung von Enertherm bietet eine effiziente Lösung mit geringem Material- und Kostenaufwand. Die Anwendung ist zügig und sauber. Wir kommen meist ohne ein Gerüst aus, was den Aufwand, den Lärm und den Schmutz reduziert. Für optimale Ergebnisse ist ein ausreichender Hohlraum essenziell, da die Effektivität der Dämmung meistens von der Größe der Hohlräume abhängt.

Aber in machen Fällen kann auch das Füllen kleiner Hohlräume mit Einblasdämmstoffen vorteilhaft sein, besonders wenn später eine zusätzliche Dämmschicht hinzugefügt wird. Die vorangehende Einblasdämmung der kleinen Räume verhindert Luftströmungen hinter der oberen Dämmschicht und steigert somit die Wärmeisolierung als ganzes.

Die korrekte Ausführung der Dämmarbeiten erfordert Erfahrung. Entscheidungen über die Rohdichte und die Auswahl des Dämmstoffs sollten wirklich uns als Experten überlassen werden, um Lücken in der Dämmung und damit verbundene Wärmeverluste oder Wärmebrücken zu vermeiden. Ein ungeeigneter Dämmstoff kann z.B. Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung verursachen. Für eine Dämmung mit direktem Kontakt zum Außenbereich empfehlen wir daher ausschließlich wasserabweisende Dämmstoffe. Gegebenenfalls ist eine Dampfbremse erforderlich, was jedoch im schlimmsten Fall größere Eingriffe in die Wand erfordern kann. In solchen Fällen kann manchmal eine alternative Dämmmethode sinnvoller sein.