Einblasdämmung, die uns außergewöhnlich viel Freude macht


Einblasdämmung in einem Kloster mit 1250-jähriger Geschichte

Es ist klar, dass die Einblasdämmung für viele ältere Gebäude die perfekte Lösung darstellt, um Energie fürs Heizen zu sparen und manchmal auch den Lärm zu dämmen. Letzteres spielte bei diesem Auftrag allerdings nicht die Hauptrolle, denn die Wände eines Klosters sind wahrlich dick genug. Bei Enertherm war es uns eine Freude im Kloster Benediktbeuern arbeiten zu dürfen. Das Gewölbe des berühmten Klosters sollte neu gedämmt werden.

Nun hat das Kloster in seiner 1.250-jährigen Geschichte sicherlich viele Renovierungen und Umbauten erlebt, aber bei der energetischen Sanierung sind offensichtlich noch ein paar Einzelheiten nachzuholen. Das Kloster wird heute betrieben vom Salesianer Orden Don Boscos und gibt so einigen Institutionen und Aktivitäten eine würdige Heimat. Dass man bei so einem Auftrag an uns denkt, sehen wir uns als Ehre an. Bei den Energiepreisen heute muss sich wirklich jeder um ein sparsames Haushalten kümmern. Wir haben Ihnen natürlich ein paar Bilder von der Arbeit mitgebracht. Es ging darum, die unverwüstliche Steinwolle im Gewölbe des Klosters offen aufzublasen.